ACHTUNG: Neue Hamburger Hafenverkehrsordnung

Hallo, liebe Angelkolleginnen und Angelkollegen,

am 07. Mai 2013 wurde die Hamburger Hafenverkehrsordnung geändert und ist am 01.06.2013 in Kraft getreten. mehr lesen…

Mit dieser Änderung wurde im §42, Absatz 3, Nr. 6 das Angeln von allen öffentlichen Landeanlagen, die für die entgeltliche Personenbeförderung zugelassen sind, VERBOTEN. Mit anderen Worten: Das Angeln von ALLEN Pontonanlagen und Schiffsanlegern im Hafenbereich ist ab sofort verboten.

Die Wasserschutzpolizei ist angehalten worden, die Einhaltung dieses Verbots verstärkt zu überprüfen.

Paragraph 42 zum Nachlesen:

Erlaubnisse und Verbote

(1) Ergänzend zu § 57 Absatz 1 der Seeschifffahrtstraßen-Ordnung bedürfen einer Erlaubnis der zuständigen Behörde:

1. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern,
  2. das Fischen vom Boot aus,
  3. das Befahren der Landungsanlagen, Pontons und Zugangsbrücken mit Kraftfahrzeugen und sonstigen Landfahrzeugen sowie das Abstellen von Kraftfahrzeugen und sonstigen Landfahrzeugen;
  4. Baumaßnahmen oder Baustelleneinrichtungen auf oder an den Gewässern im Hamburger Hafen, wenn sie die Sicherheit oder Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen können.

(2) 1 Die Erlaubnis kann unter Bedingungen und Auflagen erteilt werden, die eine Beeinträchtigung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs verhüten oder ausgleichen. 2 Die Erlaubnis wird für eine bestimmte Frist erteilt.

(3) Verboten ist

1. das unbefugte Benutzen und Entfernen von öffentlich ausgelegten Rettungsgeräten,
  2. das unbefugte Betreten von beweglichen Brücken, Schleusen und Sperrwerken sowie von Leuchtfeuer-, Radar-, Funk-, Pegel- und abgesperrten Landungsanlagen,
  3. das eigenmächtige Öffnen oder Schließen von Absperrvorrichtungen,
  4. das unbefugte Bedienen von beweglichen Brücken, Schleusen- und Sperrwerkanlagen,
  5. das Unterfahren von ausgelegten Containerbrücken oder anderen Lade- beziehungsweise Löscheinrichtungen an Kaianlagen mit Fahrzeugen in der entgeltlichen Personenbeförderung sowie Sportfahrzeugen und Traditionsfahrzeugen,
  6. der Fischfang von öffentlichen Landeanlagen, die für die entgeltliche Personenbeförderung zugelassen sind.

Kündigung Pollhof.

Mit Wirkung zum 01.01.2013 ist uns der Pollhof gekündigt worden. Als Begründung wurden die Trinkwassergewinnung/ neue Wasserrahmenrichtlinien in diesem Gebiet genannt. Dass es ein Trinkwassergewinnungsgebiet ist, wissen (sollten) alle Mitglieder, steht auch im Jahrbuch.

Es wurde allen Pächtern gekündigt, auch den Jägern. Das Betreten des Geländes ist ab sofort verboten.

Bitte schickt uns den Pollhof-Schlüssel zu oder steckt ihn mit Absender in den Briefkasten der Geschäftsstelle.

Wir bedauern diesen Schritt der Behörde sehr.

Hallo, liebe Frühauf Mitglieder,

in Schleswig-Holstein trat am 1. Juli 2012 die neue Verordnung zur Durchführung des Landesfischereigesetzes (LFischG-DVO) in Kraft. Damit werden einige Regelungen in die Praxis umgesetzt, die bereits mit dem neuen Fischereigesetz vom Oktober 2011 verabschiedet worden waren

So müssen künftig Angler aus anderen Bundesländern, die dort einen gültigen Fischereischein besitzen, in Schleswig-Holstein zusätzlich die Fischereiabgabe in Höhe von 10 Euro pro Jahr entrichten. Der Kauf der Abgabemarken ist bei allen örtlichen Ordnungsbehörden, den Hafenämtern und den Auenstellen der Fischereiaufsicht in ganz Schleswig-Holstein möglich. Eine persönliche Anwesenheit ist zum Kauf nicht unbedingt erforderlich, viele Ausgabestellen schicken die Marken auch gegen Vorkasse zu. Auch viele Angelgertehändler, Veranstalter von Angelreisen, sowie Hotels und Pensionen vor allem in Küstennähe, halten die Marken als Service für ihre Kunden bzw. Gäste bereit.

Die Marke wird auf einen Ergänzungsschein geklebt, der beim Angeln zusammen mit dem Fischereischein des Heimatbundeslandes und ggf. dem Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer mitzuführen ist. Der entsprechende Vordruck kann selber ausgedruckt werden er steht zum kostenlosen Download bereit (siehe rechts) und ist natürlich auch bei den Ausgabestellen der Abgabemarken verfügbar.